Funktionsweise

Als wäre es Benzin

Mit der LPi ( Liquid Propane Injection) ist Vialle ein technologischer Clou gelungen: Im Gegensatz zu herkömmlichen Autogasanlagen spritzt sie das Gas flüssig ein. Dazu wird es mit einem Druck von 11 bar mittels patentierter Einspritzdüsen direkt in den Ansaugkanal injiziert. Das Prinzip entspricht der modernen Benzineinspritzung und kann sich der vorhandenen Steuerelektronik des Motors bedienen. Vialle gilt damit als technologischer Marktführer.

Direkt besser

Die Gas-Direkteinspritzung ist – im Vergleich zu bisherigen Autogastechnologien – geradezu revolutionär. Eine autonome Regelungselektronik und ein Verdampfer sind nicht notwendig. Dadurch werden auch Flammenrückschläge (Back-Fire) ausgeschlossen, wie sie bei herkömmlichen Verdampfersystemen vorkommen können.

Das Gute bleibt

Geregelt wird die LPi mittels eines Gas-Steuergerätes. Allerdings erhält es seine Kenndaten vom originalen Benzin-Steuergerät. Dieses "Master-Slave-System" hat den entscheidenden Vorteil, dass die Eigenschaften des Motors erhalten bleiben. Alle Einspritzsignale kommen weiterhin vom Benzin-Steuergerät, denn Gas- und Benzin-Einspritzdüsen haben ähnliche Eigenschaften. Ebenso das Lambdasonden-Signal: Es wird nur an das Benzin-Steuergerät geleitet, das nach wie vor die Basis des Motormanagements bildet.

Robust und genügsam

Einmal eingebaut, benötigt die LPi keine besondere Aufmerksamkeit: Nachjustierungen oder zusätzliche Wartung sind nicht notwendig. Die Anlage hält ein Motorleben lang und lässt sich im Betrieb auch von Hitze, Kälte, Feuchte oder Trockenheit weit weniger beeinflussen als andere Systeme.

Wie Schmidts Katze

Durch die flüssige Einspritzung des Gases kommt es zu Kühleffekten beim Ansaugvorgang. Aus diesem Grund kann mehr Sauerstoff in die Zylinder gelangen, was nach dem Prinzip der Ladeluftkühlung zu einer effizienteren Verbrennung führt. Der Effekt: Die Leistung wird gegenüber dem Benzinbetrieb leicht gesteigert, der Motorlauf ist ruhiger und leiser.

Wermutstropfen

Leider gibt es die LPi nicht für alle Fahrzeugmodelle. Hier haben wir alle Modelle aufgelistet, die umrüstbar sind. Die Palette wird von Vialle ständig erweitert. Bereits jetzt können auch viele Lean-burn-, Magermix und Turbomotoren umgerüstet werden. Selbst Anlagen für verbreitete FSi-Motoren sind schon erhältlich.

 

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